URL: hvso.ch/?Aktivitaeten

Aktivitäten

 

Im Frühjahr findet die Generalversammlung, die sogenannte Landtagung  „auf dem Lande“ statt und bietet den Mitgliedern  die Gelegenheit, die verschiedenen Bezirke des Kantons durch Kurzvorträge und Besichtigungen besser kennen zu lernen.

Die Herbstexkursion führt zu historisch interessanten Stätten der engeren und weiteren Heimat und des nahen Auslandes.

Das Jahrbuch für solothurnische Geschichte gibt Historikerinnen und Historikern eine Plattform für ihre Forschungen und Publikationen.

 

 

Herbstexkursion 24. September 2016


Die Exkursion führte uns durch das Val de Travers zum Chateau de Joux. Unterwegs machte uns Marianne Gnägi mit diesem Schloss und seinen berühmten Gefängnisinsassen bekannt. An Ort und Stelle führte uns ein sympathischer Führer durch die Burg.


Wir geniessen die Aussicht





Blick hinunter

 

Nachdem der nette Wirt in der Auberge des Montagnard in Montperreux uns mit Speis und Trank verwöhnt hatte, besuchten wir am Nachmittag das Automaten-und Uhrenmuseum in St. Croix. Auch dort erwartete uns eine sympathische Führerin und erzählte, mit welcher Mühe und Präzision die Spieldosen früher hergestellt wurden.